Werbung

Während der Corona Krise sind ja viele zuhause und haben ganz viel Zeit für sich (dies betrifft wahrscheinlich eher die Singles wie mich die nicht in Systemrelevanten Berufen arbeiten). Die Muttis unter uns jonglieren nun oft zwischen Homeschooling, Homeoffice und Haushalt. Und die in den systemrelevanten Berufen sind ganz sicher schon länger am Rande der Verzweiflung. Ich dachte mir das jeder von uns gerade in der jetzigen Zeit etwas Entspannung gebrauchen kann und habe deshalb einige Tipps für Wellness zuhause zusammen gestellt.

Meinen Tag begann ich wie jeden Tag, ich stelle mich in die Dusche und mache einen Knieguss. Die Anleitung hierfür erhältst du auf der Seite von Kneipp. Die Güsse und Wechselduschen von Sebastian Kneipp sollen eine positive Wirkung auf deine Gesundheit haben.

So wirkt der Knieguss:

  • stärkt die Abwehrkräfte und Beckenorgane
  • fördert die Durchblutung der Haut und Muskeln
  • Gefäßtraining für die Venen
  • hilft bei überlasteten, schmerzenden Füßen
  • wirkt gegen chronisch kalte Füße
  • senkt den Blutdruck
  • hat eine ableitende Wirkung auf die inneren Organe
  • wirkt als Beruhigungs- und Einschlafhilfe
  • hilft gegen Kopfschmerzen

Anschließend legte ich mir eine Gesichtsmaske auf, hörte einen Podcast an und entspannte ein wenig. Meine Podcast Empfehlung gerade in diesen Tagen ist Gusch Baby – der geile Scheiß vom Glücklichsein. Anna und Andrea reden hier über das Glück und wie man es findet. Gerne lege ich mich bei meiner kleinen Auszeit auf eine Akupressur Matte, dies regt die Durchblutung an und hilft mir oft bei Verspannungen im Rücken.

Etwas Sport gehört ja auch zu so einen Wellnesstag also packte ich meine Yogamatte aus. Auf Youtube gibt es super Videos bei denen auch Anfänger super mithalten können. Empfehlen kann ich euch zum Beispiel die Yoga Videos von Mady Morrison.

Bei einem Home Spa darf natürlich, genauso wie beim Spa auserhalb, gutes und gesundes Essen nicht fehlen. Bei mir gab es asiatisch. Glasnudeln enthalten sehr viel weniger Fett als herkömmliche Nudeln.

Die ganze Corona Sache wühlt mich unter anderem auch deshalb sehr auf weil ich selbst zur Risikogruppe gehöre. Was mich etwas auf andere Gedanken bringt ist ein Spaziergang im Wald. Naturmäßig ein absoluter Traum denn ich wohne im Bayerischen Wald. Wusstet ihr das so ein Waldspaziergang sogar das Immunsystem stärken kann? Im Trend liegt ja momentan auch das Waldbaden, hier soll man den Wald mit allen Sinnen spüren und entdecken. Schließe hierzu einmal deine Augen, wie riecht der Wald? Welche Geräusche kannst du wahrnehmen? Auch Barfußlaufen auf Moos oder die Füße in einem kleinen Waldbach erfrischen so wie ich das gemacht habe ist eine Möglichkeit den Wald mal ganz anders zu entdecken.

Danach kochte ich mir eine Tasse Tee und zwar den Bio Kräutertee Verwöhn dich von Kneipp und nahm mir endlich mal wieder die Zeit ein Buch zu lesen. Ich weiß nicht wie es euch geht aber seit Social Media komme ich irgendwie nicht mehr zum Lesen.

Abends machte ich dann noch ein Fußbad, dazu hab ich das mini Fußspa Bezaubernder Auftritt von Kneipp verwendet. Mine Füße habe ich leider im Winter ordentlich vernachlässigt, höchste Zeit also die Füße Frühlingsfit zu machen. Im Anschluss verwöhnte ich meine Füße mit der mitgelieferten Creme. Auch empfehlen kann ich euch die Fussbutter und die Anti Hornhaut Salbe, der Duft ist einfach fantastisch.

Zu guter Letzt lackierte ich noch meine Nägel und wickelte mich in eine noch warme Decke aus dem Trockner ein. So hat’s meine Mutter früher immer für mich gemacht.

Psst, jetzt gibts noch einen Geheimtipp. Meine Oma hat immer Babyöl und Zucker zusammen gemischt. Das ganze gibt ein ganz tolles Peeling für den Ganzen Körper. Ich schwöre euch das eure Haut noch niemals so zart war wie nach diesem Peeling.